Subscribe

RSS Feed (xml)

Powered By

Skin Design:
Free Blogger Skins

Powered by Blogger

Samstag, 10. April 2010

Diesmal mit GPS

Das letzte mal waren wir ohne GPS unterwegs. Ging ganz gut, da wir an den eher bekannteren Orten waren und diese eher leicht zu finden sind (bei den Wahweap Hoodoos hatten wir doch ziemlich Glück). Diesmal wollen wir eher off road unterwegs sein und somit ist ein GPS definitiv Pflicht. Um nicht massig Batterien zu verbrauchen habe ich mir endlich mal ein Ladegerät mit Akkus besorgt. Gute Kritiken hat das Technoline BC 700 bekommen Preis: ~30 EUR und als Akkus Ansmann 2850 mAh digital Preis: ~13 EUR. Letztes Jahr hatte ich mir ein neues GPS zugelegt, da mir die Zettelwirtschaft beim Geocaching ziemlich auf die Nerven ging. Also habe ich mal recherchiert welche GPS Geräte sich für "paperless Geocaching" empfehlen. Zum Schluss wurde es das Oregon 300 . Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Zuviele Probleme mit den übertragenen gpx Daten von Geocaching.com. Die Anzeige der Geocaches hat Probleme mit manchen html tags, es gibt keine Notizblock Funktion und das Übertragen der Bilder ist auch sehr umständlich. Man muss schon ein Technikfreak sein um sich das anzutun ... gut, dass ich einer bin *g*.
Das Oregon 300 wird ohne Kartenmaterial geliefert. Ist mir zu teuer hunderte von Euros für Topokarten auszugeben. Also hab ich mich mal mit Openstreetmap auseinandergesetzt. Es gibt vorgefertigte Karten die routingfähig sind und der qualität von Topokarten sehr nahe kommen. Auf der Suche nach Kartenmaterial für die USA bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://garmin.na1400.info/routable.php Man klickt sich die Kartenteile zusammen die man haben möchte, gibt seine Email Adresse an und bekommt nach wenigen Stunden (je nach Größe) die gewünschte Karte zugemailt. Mit Mapsource kann man dann sehr einfach die Karte auf das GPS installieren. Für Topo Karten habe ich die Karten von http://www.gpsfiledepot.com/ verwendet.
Auf der Seite von Zehrer gibt es schon vorgefertigte gpx Daten für diverse Hikes. So mus man das nicht alles einzeln eingeben.

2 Kommentare:

  1. Schön, dass Ihr die GPS-Daten gebrauche könnt. Bald gibt es mehr ...
    Grüße aus Utah
    Fritz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Fritz,

    welche Ehre dich als Leser unseres Blogs begrüssen zu dürfen ;)
    Für Little Finland werden wir sicherlich auch deine GPS Daten gut gebrauchen können.
    Tolle Seite!!!

    Grüsse aus New Mexico

    Sven

    AntwortenLöschen